Deutsch
English

Wege durch das Land 2018

Am 24.6.2018 wird Thomas Hettche aus „Pfaueninsel“ lesen. Die Hörmann Gruppe fördert im Rahmen seines Föderschwerpunktes „Information über Krankheit und Behinderung“ diese Veranstaltung.

Den musikalischen Teil bestreitet der israelische Harfenist Sivan Magen. Er spielt ein besonderes Instrument, das sowohl Zerbrechlichkeit wie auch Kraft darstellt.

 

In „Pfaueninsel“ (btb Verlag, 2014) wird von der Zwergin Maria erzählt, die dem preussischen Hof als Zeitvertreib dient. In Wahrheit ist sie ihr heimlich erwünschtes Gegenbild. Wäre Preussen und seine (Hof)Gesellschaft doch nur so beseelt und gesellig gewesen wie Marie. Auch „Effie Briest“ hätte darin ihren Platz gefunden.

„Ein Gedanke, den Marie sich….. verbot….: „Es gilt nicht jedem Weg ins Dunkel zu folgen, unsere Herzen sind Bergwerke, und wir alle sind Zwerge darin……..

Einige der Zwerge, Männlein, Däumlinge, die zeitlos phantastisch uns vertraut sind:

Zwerg Nase, das bucklicht Männlein, Nils Holgersson