Deutsch
English

Behinderung begegnet im Alltag überall.

Menschen mit Behinderung und chronischer Krankheit – aber nicht nur sie – finden sich oft unbeachtet und ausgeschlossen.

Information über ihre besondere Lage aber auch ihre unleugbare Zugehörigkeit zum Leben aller dient der Integration.

Seit 1993 fördert die Hörmann Gruppe gezielt Projekte, die diese Information innovativ und anschaulich vermittelt.

„Am Herzen“ dokumentiert das Engagement der vergangenen Jahre thematisch gegliedert nach:

Bethel
Hier finden sich Projekte, die in Partnerschaft mit den Bodelschwinghschen Stiftungen entstanden sind.

Entwicklungsprojekte
In zwei Ländern Asiens – Myanmar und Indien – liegen Hörmann Modellprojekte zur Ausbildung und Entwicklung am Herzen.

Golf
Die Förderung einer Golfgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung trägt Modelcharakter.

Filme und Fotos
Bilder können bekanntlich mehr ausdrücken als viele Worte. Anschauliche Projekte im Wortsinn sind hier besonders zusammengestellt.

Festival
Mit Preisverleihungen und Patenschaften sucht Hörmann ein speziell aufgeschlossenes Publikum zu erreichen.

Lesungen
Hier wird auf literarische Texte und ihren Bezug zu Krankheit und Behinderung hingewiesen. Sie wurden bei Veranstaltungen vorgetragen, die Hörmann gefördert hat.

Theater und Musik
Die hier aufgeführten Veranstaltungen fallen nach Teilnehmern und Orten ein wenig aus dem Rahmen.

Lesen und Lernen
Projekte, die für Lesefreunde, Zitatensucher und Schulen entwickelt wurden, finden sich hier.

vonHerzen
Gern und kostenlos werden DVD`s und Broschüren abgegeben, die im Gefolge von Hörmannförderung entstanden.